Climate4Kids

Das Thema »Klima« ist seit einiger Zeit aus der Debatte nicht wegzudenken. Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist. Auch in den Schulen ist das Thema Klima im Lehrplan integriert. Die Intention mit unserem interdisziplinären Projekt ist es, das Thema »Klima« anschaulich und spannend aufzubereiten, damit die SchülerInnen die Zusammenhänge verstehen und Lösungen erarbeiten. Durch die App führt das Murmeltier „Mani“.  –>Link zur App

Das Bild zeigt einen Laptop, auf dem ein digital gezeichnetes Bild zu sehen ist. Das Bild zeigt eine Landschaft mit einer Straße, die durch sie hindurchführt. Die Sonne scheint hell am blauen Himmel und es gibt verschiedene Symbole, die auf alternative Energien, Wärmedämmung, Müllvermeidung, Mobilität, Bodenverdichtung, Rückstrahleffekt und Treibhauseffekt hinweisen. Das gezeichnete Bild enthält verschiedene Symbole, die jeweils ein Thema darstellen. So gibt es beispielsweise ein Symbol für Solarzellen, das auf erneuerbare Energiequellen hinweist. Ein anderes Symbol zeigt ein Haus mit einer isolierten Fassade, das auf das Thema Wärmedämmung hinweist. Weitere Symbole auf dem Bild zeigen Müllvermeidung und Recycling, alternative Verkehrsmittel wie Fahrräder oder Elektroautos, Bodenverdichtung und den Einfluss von Straßen auf die Umwelt. Ein Symbol zeigt den Rückstrahleffekt, der auf den Klimawandel hinweist, und ein anderes Symbol zeigt den Treibhauseffekt. Das gezeichnete Bild ist farbenfroh und lebendig und vermittelt eine positive Botschaft von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Es zeigt eine Landschaft, in der Alternativen zu herkömmlichen Lebensstilen und Technologien aufgezeigt werden.

Neue Entwicklungsmethodik

Um das Interesse zu steigern, wollen wir Kinder und Jugendliche in den gesamten Entwicklungsprozess miteinbeziehen. SchülerInnen werden zu »Gestaltern«. Sie verfassen und zeichnen Geschichten zum Thema Klima, erproben Experimente und bringen dies in die von Experten entwickelte App ein. Diese mehrsprachige App soll nach Projektende gratis allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Begleitet wird dieser Prozess von diversen Workshops und Fortbildungen. FachexpertInnen bringen praxisnahes Fachwissen ein.

Projektergebnisse sind mehrere digitale Bildgeschichten, jeweils eine für die Primär und eine für die Sekundarstufe. Erweitert werden diese Geschichten mit Freihand-Experimenten und Spielen. Zur Vermittlung relevanter Inhalte und zur weiteren Motivation der NutzerInnen hat sich in den letzten Jahren die Methode der »Gamification« bewährt. Diese Zusammenführung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden unter Verwendung von digitalen Medien, soll eine neue Lehr- und Lernmethode ergeben.

Die App »Climate4Kids« soll kindgerecht und leicht zu bedienen sein. Die fachlichen und methodischen Inhalte dazu liefert die PHK. Die Zusammenarbeit von Fraunhofer-Austria mit der PHK ist ein beispielhaftes Transformationsprojekt – moderne Methoden der Digitalisierung didaktisch gut aufbereitet »unter die Leute« zu bringen.

Das Bild zeigt eine Reihe von Piktogrammen, die verschiedene Stadien der Gesundheit der Erde darstellen. Es gibt fünf Piktogramme insgesamt, die jeweils eine unterschiedliche Stufe von Gesundheit repräsentieren. Das erste Piktogramm zeigt die Erde in einer schlechten Verfassung. Es sind dunkle Wolken zu sehen. Das Gesicht ist traurig und weint. Die Erde wirkt krank und bedroht. Das zweite Piktogramm zeigt die Erde in einem etwas besseren Zustand. Die Wolken sind grau und weiß. Das Gesicht ist traurig. Es gibt jedoch immer noch einige sichtbare Schäden an der Erdoberfläche. Das dritte Piktogramm zeigt die Erde in einem noch besseren Zustand. Die Schäden an der Erdoberfläche sind weitgehend repariert und die Luft und das Wasser sind sauber. Die Wolken sind größtenteils weiß. Das Gesicht ist Neutral. Die Erde wirkt gesünder als zuvor. Das vierte Piktogramm zeigt die Erde in einem sehr gesunden Zustand. Die Erdoberfläche ist vollständig repariert, die Luft ist sauber und der Himmel ist blau. Es ist nur noch eine einzige Wolke zu sehen. Das Geschicht lächelt. Die Erde sieht gesund und stark aus. Das fünfte und letzte Piktogramm zeigt die Erde in ihrem idealen Zustand. Es gibt keine sichtbaren Schäden an der Erde und alles scheint perfekt im Einklang zu sein. Es sind keine Wolken zu sehnen. Das Gesicht ist Überglücklich und strahlt. Die Erde ist gesund und voller Leben. Insgesamt zeigen die Piktogramme die verschiedenen Stadien der Gesundheit der Erde und vermitteln eine wichtige Botschaft über den Zustand unseres Planeten. Sie können verwendet werden, um auf die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und um die Menschen zu motivieren, ihren Teil zur Erhaltung der Gesundheit der Erde beizutragen.

Projektziele Climate4Kids

Die Intention dieses interdisziplinären Projektes ist es, das Thema »Klima« anschaulich und spannend aufzubereiten, damit die SchülerInnen die Zusammenhänge verstehen und Lösungen erarbeiten. Damit dies gelingen kann, wird eine neue Unterrichtsmethode zur Vermittlung von sogenannten »übergreifenden Themen« oder Querschnittsthemen (wie z.B. Klima) mit Hilfe von digitalen Bildgeschichten, Spielen und Experimenten entwickelt. Um diesen Methodenmix als Lehr- und Lernmaterial einsetzen zu können, wird eine mehrsprachige App entwickelt, in der dieser methodische Ansatz eingearbeitet wird.

Um die Inhalte und das Layout der Bildgeschichten so authentisch wie möglich abzubilden, werden nur Geschichten in die App implementiert, die von SchülerInnen im Zuge des Projekts erarbeitet werden. In Folgeprojekten sollen weitere schulische Unterrichtsinhalte (Querschnittsthemen) in die App integriert werden.