Climate4Kids
Das Thema »Klima« ist seit einiger Zeit aus der Debatte nicht wegzudenken. Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist. Auch in den Schulen ist das Thema Klima im Lehrplan integriert. Die Intention mit unserem interdisziplinären Projekt ist es, das Thema »Klima« anschaulich und spannend aufzubereiten, damit die SchülerInnen die Zusammenhänge verstehen und Lösungen erarbeiten. Durch die App führt das Murmeltier „Mani“. –>Link zur App
Neue Entwicklungsmethodik
Um das Interesse zu steigern, wollen wir Kinder und Jugendliche in den gesamten Entwicklungsprozess miteinbeziehen. SchülerInnen werden zu »Gestaltern«. Sie verfassen und zeichnen Geschichten zum Thema Klima, erproben Experimente und bringen dies in die von Experten entwickelte App ein. Diese mehrsprachige App soll nach Projektende gratis allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Begleitet wird dieser Prozess von diversen Workshops und Fortbildungen. FachexpertInnen bringen praxisnahes Fachwissen ein.
Projektergebnisse sind mehrere digitale Bildgeschichten, jeweils eine für die Primär und eine für die Sekundarstufe. Erweitert werden diese Geschichten mit Freihand-Experimenten und Spielen. Zur Vermittlung relevanter Inhalte und zur weiteren Motivation der NutzerInnen hat sich in den letzten Jahren die Methode der »Gamification« bewährt. Diese Zusammenführung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden unter Verwendung von digitalen Medien, soll eine neue Lehr- und Lernmethode ergeben.
Die App »Climate4Kids« soll kindgerecht und leicht zu bedienen sein. Die fachlichen und methodischen Inhalte dazu liefert die PHK. Die Zusammenarbeit von Fraunhofer-Austria mit der PHK ist ein beispielhaftes Transformationsprojekt – moderne Methoden der Digitalisierung didaktisch gut aufbereitet »unter die Leute« zu bringen.
Projektziele Climate4Kids
Die Intention dieses interdisziplinären Projektes ist es, das Thema »Klima« anschaulich und spannend aufzubereiten, damit die SchülerInnen die Zusammenhänge verstehen und Lösungen erarbeiten. Damit dies gelingen kann, wird eine neue Unterrichtsmethode zur Vermittlung von sogenannten »übergreifenden Themen« oder Querschnittsthemen (wie z.B. Klima) mit Hilfe von digitalen Bildgeschichten, Spielen und Experimenten entwickelt. Um diesen Methodenmix als Lehr- und Lernmaterial einsetzen zu können, wird eine mehrsprachige App entwickelt, in der dieser methodische Ansatz eingearbeitet wird.
Um die Inhalte und das Layout der Bildgeschichten so authentisch wie möglich abzubilden, werden nur Geschichten in die App implementiert, die von SchülerInnen im Zuge des Projekts erarbeitet werden. In Folgeprojekten sollen weitere schulische Unterrichtsinhalte (Querschnittsthemen) in die App integriert werden.