Am 08.02.2023 wurde das Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark feierlich eröffnet. Die Worte zur Begrüßung richtete Beatrix Karl​, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, an die zahlreichen am Sachunterricht interessierten Gäste aus ganz Österreich. Über die Genese des Forschungs- und Kompetenzzentrums und Visionen berichteten Andrea Seel, Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum, Sabine Weisz, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Burgenland und Georg Sitter, Vizerektor für Lehre und Schulentwicklungsberatung der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Alina Kissner-Schmidt nahm die feierliche Eröffnung seitens des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vor.

Das Kernteam des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht setzt sich zusammen aus: Bernhard Schmölzer (PHK), Eva Freytag, (PHSt), Peter Holl (PPHA) sowie Stefan Meller (PPHB). Sie alle betonten die Intentionen den Sachunterricht in seinem ganzheitlichen Ansatz zu stärken und die Weichen für eine zukunftsweisende Entwicklungsarbeit zu stellen. Dazu beitragen können die Bündelung von Kompetenzen und Expertisen des Sachunterrichts​, die Vernetzung mit (Fach)Didaktiker:innen aller Bildungsstufen und mit Stakeholdern sowie ​fachdidaktische Forschung und Entwicklung zu aktuellen Themen.

Zwei Keynotes waren Impulsgeber für das gemeinsame Nachdenken über die Weiterentwicklung des Forschungs- und Kompetenzzentrums: Katharina Kalcsics, PH Bern, Schweiz begeisterte mit Ihren Ausführungen zu Entwicklungsperspektiven des Sachunterrichts und Anforderungen an den Sachunterricht von morgen. Steffen Wittkowske​, Universität Vechta, Deutschland thematisierte in seinem spannenden Vortrag „Zur Eröffnung eines wissenschaftlichen Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht – Wege entstehen beim Gehen!“​ Möglichkeiten und Chancen für die Entwicklung des Sachunterrichts in Österreich.

In einem facettenreichen World Café wurden bezugnehmend auf die Aufgaben des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterrichts (Vernetzung, Kooperation, Repräsentation und Forschung) Ideen, kritische Sichtweisen, Herausforderungen und Bedarfe der Didaktiker:innen des Sachunterrichts und weiterer Gäste gesammelt und diskutiert. Dabei standen die regionale, nationale als auch die internationale Vernetzungsperspektive im Mittelpunkt, insbesondere die Forderung und der Wunsch, im deutschsprachigen Raum gemeinsam und konstruktiv, Überlegungen zum Sachunterricht und seiner Didaktik anzustellen.

Fotos: Markus Herbst/PHSt