Altun, Tülay, Dr.in ist abgeordnete im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn und Lehrkraft an einer weiterführenden Schule im Ruhrgebiet. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Sprachen als soziale Praxis, Migrationsforschung und Ungleichheitsforschung. Kontakt: tuelay.altun@uni-paderborn.de
Carré-Karlinger, Catherine, MMag.a studierte Geschichte/politische Bildung, Französisch, DaF/DaZ und verfügt über umfangreiche Erfahrung als Lehrende und Entwicklerin von Bildungsprogrammen. Sie ist Expertin für sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit, war Dozentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PHOÖ) bis 2021 und ist gegenwärtig Projektentwicklerin im BIMM. Sie hat an zahlreichen europäischen Projekten zur Förderung von Mehrsprachigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Menschenrechtsbildung teilgenommen, unter anderem an ECMLProjekten seit 2008, CURE (ERASMUS+, 2016-2020) und CITIZED (ERASMUS+, 2020-2023). Kontakt: cckarlinger@gmail.com
Freytag, Eva, Mag.ª, BEd ist Professorin am Institut für Elementar- und Primarpädagogik der PH Steiermark im Fachbereich Sachunterricht. VS-Lehramt sowie Lehramt für Chemie, Philosophie und Psychologie, Physik. Leitung des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht (SU:AT). Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen, Kompetenzorientierung und Sprache im Sachunterricht, neue Formen der Hochschullehre. Kontakt: eva.freytag@phst.at
Hecke, Karin, Dr.in, Mag.ª ist Biologin, lehrt und forscht an der PPH Augustinum im Fachbereich Mathematik & Science sowie als Lehrbeauftragte an der KF Universität Graz für Forschendes Lernen. Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Kind und Wissenschaft, im Kernteam des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht (SU:AT). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen, Transition, BNE. Kontakt: karin.hecke@pph-augustinum.at
Holl, Peter, BEd ist Professor an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum im Bereich Sachunterricht und Informatik. Mitarbeit im Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht (SU:AT). Lehramt für Physik, Chemie, Mathematik und Informatik für Sek I. Leitung der Koordinationsstelle für Neue Medien & Digitale Kompetenz an der PPH Augustinum. Kontakt: peter.holl@pph-augustinum.at
Kysela-Schiemer, Gerda, Priv.-Doz.in ,Dr.in,Dipl.-Päd.in, MA ist Erziehungswissenschaftlerin ist Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Medienpädagogik. Als Hochschulprofessorin lehrt und forscht sie an der PH Kärnten. Zudem ist sie Privatdozentin an der Universität Paderborn, NRW. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf dem Gebiet der Medienpädagogik und Mediendidaktik (Schnittstelle Sprache und Medien), insbesondere widmet sie sich den Fragen nach Akzeptanz von E-Learning-Angeboten, Literacy, Bildkommunikation und Multimodalität. Kontakt: gerda.kysela-schiemer@ph-kaernten.ac.at
Maitz, Katharina, PhD ist Soziologin und Inklusionspädagogin und lehrt und forscht an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und dem Forschungszentrum für inklusive Bildung in Graz. Sie beschäftigt sich mit Themen rund um Inklusion und Digitalisierung, wie zum Beispiel den Inklusions- und Exklusionspotenzialen von Künstlicher Intelligenz und den Möglichkeiten von assistierenden Technologien für inklusives Lehren und Lernen. Kontakt: katharina.maitz@pph-augustinum.at
Meller, Stefan, HS-Prof, Dr. ist Hochschulprofessor für Didaktik des Sachunterrichts an der PPH Burgenland, Lehrbeauftragter im Sachunterricht an der Universität Vechta, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind an der Schnittstelle von Medienpädagogik und Sachunterrichtsdidaktik angesiedelt. Im Kernteam des Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht (SU:AT). Kontakt: stefan.meller@ph-burgenland.at
Peschel, Markus, Univ.-Prof. Dr.phil ist Professor für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität des Saarlandes und aktuell 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung und Medien, Augmented Reality, (Offenes) Experimentieren, Sprachlichkeiten-Fachlichkeiten. Kontakt: www.markus-peschel.de
Rotter, Daniela, Dr.in, Studium der Sprachwissenschaft, zwischen 2009 und 2012 Lehrbeauftragte im DaZ-Modul der HumboldtUniversität zu Berlin sowie wiss. Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt. Zwischen 2014 und 2020 PostDoc an der Universität Graz. Seit 2017 Obfrau des Vereins SprachSchatz und seit März 2020 Professorin für Sprachliche Bildung an der PH Steiermark. Kontakt: daniela.rotter@phst.at
Schmölzer, Bernhard, HS-Prof. Mag. Dr. Hochschulprofessor für Sachunterricht, Bewegung & Sport und Physik. Leitung des RECC für Naturwissenschaften an der PH Kärnten. Mitglied der IMST-Leitung (Innovationen Machen Schulen Top) sowie des Kernteams im Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht (SU:AT). Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Verantwortlich für die Entwicklung einer interdisziplinären MINT-Didaktik. Entwicklung, Erprobung und Dissemination von Unterrichtsmaterialien für das Unterrichtsfach MINT. Aufbau eines Hochschullehrgangs MINT in Österreich. Österreichweite Vernetzungsaufgaben im Sachunterricht und im MINT-Bereich. Kontakt: bernhard.schmoelzer@ph-kaernten.ac.at