Publikationen zum Sachunterricht in Österreich
Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
Grundlagen – Anregungen – Beispiele
Roswitha Grainstetter, Maria Fast (Hrsg.)
Mädchen und Buben interessieren sich für Technik. Sie wollen etwas konstruieren, erfinden oder herstellen und fragen danach, wie etwas funktioniert oder entsteht. Schule bietet Gelegenheiten, diese Interessen weiter zu verfolgen und Verständnis für technische Themen aufzubauen.
Das Buch zeigt, wie Inhalte auf der Primarstufe – ausgehend von Technischem Werken – konzeptuell aufgebaut und fachintern sowie fachübergreifend verknüpft werden können. Zwei Themenfelder ( Fallen – Gleiten – Fliegen , Bewegen – Drehen – Spielen ) bieten Anregungen für einen vielfältig angelegten Unterricht, der geschlechtergerecht, sprachbildend und fächerübergreifend individuelle Zugänge und unterschiedliche Interessen anspricht. Darauf aufbauend folgt anhand von zwei Unterrichtsmodellen (Bau eines Indoor-Drachens, Konstruktion eines mechanischen Spielzeugs) eine detaillierte Beschreibung von Unterricht, der exemplarisch die Unterrichtsgegenstände Sachunterricht, Technisches Werken und Mathematik miteinander verbindet.
Die Publikation entstand im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes (TecBi-primar).
–> Link
didacticum – Zeitschrift für (Fach)didaktik in Forschung und Unterricht
In der vorliegenden Ausgabe der Online-Zeitschrift DIDACTICUM der Pädagogischen Hochschule Steiermark werden fachdidaktische Beiträge zum Thema Vernetzung im und mit dem Sachunterricht dargestellt sowie aktuelle fachdidaktische Entwicklungen einer breiten Gruppe an Interessierten zugänglich gemacht. Zum Verfassen eines Beitrages eingeladen waren daher Sachunterrichtsdidaktiker*innen, Fachdidaktiker*innen der Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts, Didaktiker*innen der Elementarstufe sowie Fachdidaktiker*innen sachunterrichtsfremder Fächer der Primarstufe, die sich in ihren Beiträgen mit dem Sachunterricht auseinandersetzen. Der Themenschwerpunkt Vernetzung im Sachunterricht fokussiert insgesamt auf das Sichtbarmachen von Vernetzungs- potenzialen in der Bildungslandschaft in Hinblick auf eine zukunftsfähige Bildung.
–> Link
In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht
Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.)
Der Jahresband zur Jahrestagung der GDSU 2023 in Salzburg
gliedert sich in vier Hauptkapitel, die das Tagungsthema „In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht“ aus den angeführten Blickwinkeln beleuchten:
• Hochschullehre und Hochschuldidaktik im Kontext von Kritik, Reflexion und Transformation
• Kritik, Reflexion und Transformation in der sachunterrichtlichen Praxis
• Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen zum Denken in Alternativen
• Die Rolle von Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen
Tagungsband als download–> Link
Erklärvideos im Sachunterricht
Meller Stefan
In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Betätigungsfeld für Lehrkräfte dar. Das audiovisuelle Medienformat Erklärvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer explorativen qualitativ-empirischen Studie mit österreichischen und deutschen Grundschullehrkräften wird ein Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht entwickelt.
ISBN (eBook): 978-3-658-43856-2
ISBN (Druck): 978-3-658-43855-5
Springer VS: 1. Auflage 2024 –> Link
PädagogInnenbildung – Evaluationen und Analysen
A Schnider, ML Braunsteiner, I Bruner, C Hansen, B Schober, C Spiel, Hrsg.
Mit diesem Band liegen – 10 Jahre nach Gesetzwerdung (2013) – Befunde zum aktuellen Stand der Pädagog*innenbildung in Österreich vor. Diese stehen allen hochschulischen Einrichtungen für die Weiterentwicklung des Bildungsangebotes zur Verfügung und liefern letztendlich die Grundlage für eventuelle Gesetzesänderungen.
ISBN: 978-3-903602-72-4
Verlag Heiligenkreuz 2023 –> Link
Erste Hilfe im Sachunterricht
Menger, Julia / Denninghoff, Michael / Menger, Thomas
Kinder helfen intuitiv und unvoreingenommen. Diese Bereitschaft zur Hilfeleistung lässt sich im Sachunterricht durch das Spiralcurriculum «Ich helfe, ist doch klar!» weiterentwickeln. Vier Lerneinheiten greifen inhaltlich, methodisch-didaktisch und in ihrer Kompetenzorientierung ineinander, werden Ansprüchen an modernen Sachunterricht gerecht und entsprechen den fachlichen Richtlinien der allgemein gültigen Erste-Hilfe-Massnahmen.
ISBN/EAN: 9783035522242
hep verlag: 1. Auflage 2023 –> Link
Astronomie im Sachunterricht
Sachlernen in der Primarstufe – fachdidaktisch fundierte Praxis, Bd. 1
Beate Blaseio
Die Reihe „Sachlernen in der Primarstufe – fachdidaktisch fundierte Praxis“ wird herausgegeben von Franziska Bertschy, Beate Blaseio, Julia Menger und Kerstin Schmidt-Hönig
ISBN: 978-3035522228
hep verlag; 1. Edition (1. März 2023) –> Link
Draußen unterrichten (österreichische Ausgabe)
Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht (1. bis 8. Schulstufe)
Stiftung SILVIVA
ISBN: 978-3-0355-1757-6
hep verlag; 1. Auflage (2020) –> Link
Sachunterricht in Bewegung
Neuböck-Hubinger, Brigitte; Steiner, Regina; Holub, Barbara; Egger, Christina (Hrsg.)
(Dimensionen des Sachunterrichts / Kinder.Sachen.Welten)
ISBN: 978-3-98649-339-4
Schneider Verlag –> Link
Sprachsensibler Unterricht
in der Grundschule
Fokus: Sachunterricht
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2015).
–> Link
IMSTNewsletter
Jahrgang 14, Ausgabe 44, Herbst/Winter 2015
Lernumgebungen im Sachunterricht der Grundschule
Brigitte Pokorny & Kerstin Schmidt-Hönig
–> Link